Referat Sportklettern

Paraclimbing: „Klettern mit Behinderung – nicht trotz Behinderung“

19.06.2024

Inklusion und Chancengleichheit spielen in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Menschen mit Behinderung wollen und können genauso wie Menschen ohne Behinderung klettern, bouldern, skifahren oder wandern und in allen Bereichen des Sports mitmachen.

Paraclimbing schafft einen Raum, in dem sich Menschen mit körperlichen Behinderungen weiterentwickeln können, indem sie auf Leistungsniveau trainieren, gemeinsam klettern und an (inter)nationalen Wettkämpfen teilnehmen.

Der DAV fördert das Paraclimbing bereits auf Bundesebene, aber auch in den Regional- und Landesverbänden wächst das Interesse an der Idee, Menschen mit Behinderung im Leistungssport zu fördern.

Mit dem Paraclimbing Team Germany hat sich in den letzten Jahren unter Bundestrainer Christoph Reichert eine nationale Förderung und internationale Vertretung von Paraathleten etabliert.

Um den Zugang zu Trainingsmöglichkeiten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu verbessern, stehen den Landesverbänden und interessierten Kletterern Ansprechpartner aus dem Paraclimbing Team Germany zur Verfügung.

Sie beantworten gerne alle Fragen zum Konzept des Paraclimbing, zu Wettkämpfen und Strukturen und beraten bei der Gründung neuer Trainingsgruppen.

Weitere Informationen zum Wettkampfklettern mit Behinderungen, zum Reglement auf internationaler Ebene und zu kommenden Veranstaltungen findest Du hier.

Wenn Du Fragen hast, wende Dich bitte an Deinen regionalen Ansprechpartner:

paraclimbing@alpenverein.nrw

Möchtest Du wissen, was das Paraclimbing Team macht und wo es präsent ist? Dann wirf einen Blick auf unsere Instagram-Seite @paraclimbing_team_germany.

Dort findest Du viele interessante Eindrücke aus unserem Trainings- und Wettkampfalltag.