Referat Familienbergsteigen

2015 Fortbildung - Mit Kindern auf dem Klettersteig

Das Referat Familienbergsteigen befasst sich mit der satzungsgemäßen Förderung des Familienbergsteigens im Deutschen Alpenverein. Im Einzelnen sind das z.B. :

• die Unterstützung bei Gründung neuer Familiengruppen
  • der Austausch von Informationen zwischen den einzelnen Familiengruppenleitungen
  • dezentrale Fortbildung für ausgebildete Familiengruppenleiter.

Der Referent für das Familienbergsteigen ist Mitglied mit Sitz und Stimme im Vorstand des Landesverbandes und vertritt dort die Interessen der Familiengruppenleitungen. Zur Zeit ist der Referent Mitglied in der Kommission für Familienbergsteigen, die auf Bundesebene arbeitet.

Edita Blaha
 Referat Familienbergsteigen

E-Mail: edita.blaha@alpenverein.nrw

Hier könnt ihr die Unterlagen zu den vergangenen Workshops runterladen und für eure Gruppenarbeit nutzen.

Im Rahmen des gemeinsamen Erfahrungsaustausches beim letzten FGL-Workshop kamen immer wieder Situationen zur Sprache, bei denen Familiengruppenleiter an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gerieten und sich unsicher fühlten, weil sie mit beratungsresistenten Teilnehmern oder unlösbaren Konflikten konfrontiert wurden.

Am Freitagnachmittag trafen alle 24 Teilnehmer pünktlich in der malerischen, direkt an der Burgruine liegenden DJH Tecklenburg ein.