Kampagne Landessportbund

Kampagne des Landessportbund NRW

Das Referat Sportklettern im Landesverband NRW, des Deutschen Alpenvereins, unterstützt die Kampagne des Landessportbundes NRW "Das habe ich beim Sport gelernt" .

Das Motiv wurde ermöglicht durch die Mitwirkung des Landeskaders NRW, Stützpunkt Köln und die Kletterfabrik Köln.

Kampagnen Ziele sind, Sport & Bildung gehören zusammen, Bildung braucht Bewegung, Sport bildet - sowohl in angeleiteten Sportangeboten als auch durch die Übernahme von Aufgaben z.B. in der Vereinsführung.

Siehe auch http://www.beim-sport-gelernt.de/

Für den DAV bedeutet das, die Sektionen und Kletterhallen leisten als Bildungspartner täglich einen Beitrag zur Bildung.

Sport hält nicht nur körperlich und geistig fit, Sport lehrt auch Fähigkeiten und Kompetenzen wie z.B. Verantwortung, Mitbestimmung, Durchhaltevermögen, Führung und Organisation, Demokratie und zu guter letzt soziale Kompetenz. Die Aufzählung ließe sich sicher noch lange weiterführen.