Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens für Kalle Kubatschka

21.12.2018

Ehrung für ein außergewöhnliches Engagement: Am 19. Dezember 2018 wurde Karl-Heinz Kubatschka, im Deutschen Alpenverein bekannt als „Kalle“, die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens verliehen.

Seit über 20 Jahren engagiert sich Kalle Kubatschka ehrenamtlich im DAV und schwerpunktmäßig in der Sektion Rheinland-Köln – seit 2004 als deren Erster Vorsitzender. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die Modernisierung der Vereinsarbeit und sein unermüdlicher Einsatz für den Natur- und Umweltschutz. In mühevoller Arbeit bereitete er außerdem die Geschichte seiner Sektion während der Zeit des Nationalsozialismus auf. Seine Anstrengung für die Sektion schlägt sich nicht zuletzt in den Mitgliederzahlen nieder: Zu Beginn von Kalles Amtszeit hatte die Sektion 6200 Mitglieder, heute sind es 17500. Der Verein ist jünger, weiblicher und digitaler geworden. Schließlich zeichnet Kalle auch für den Internetauftritt und die hier angebotenen Services verantwortlich.

Mehr Informationen auf www.alpenverein.de